Ein Stück Natur in der Burg Brüggen
Wir haben für Sie ein Stück Natur ins Haus geholt. Umgeben von Bäumen, Felsen oder Wiesen erfahren Sie Interessantes über die Naturlandschaft Nordrhein-Westfalens. Ob Sie von oben herab aus der Eifel ins Rheinland schauen, oder einen Spaziergang durch den Wald machen - es gibt immer etwas zu entdecken. Dabei hören Sie auch Stimmen aus Wald und Feld: Vom Singen der Feldlerche über das Röhren der Rothirsche bis zum Brummen der Motorsäge ist für jeden Besucher etwas Bekanntes oder Unbekanntes dabei.
Am Beispiel der Jagd informieren wir Sie über die Nutzung und den Schutz der Natur.
Der erste Ausstellungsraum: 7 Gründe für die Jagd heute
- Reiz des Aufspürens und Überlistens, Freude am Beute machen
- Draußen sein und die Natur erleben
- Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen
- Erhaltung und Gestaltung von Lebensräumen
- Schutz und Förderung der Wildtiere
- Schutz vor Wildschäden in Wald und Flur
- Schutz vor Wildseuchen
Endlich!!! Ab Februar 2010 wird die neue Dauerausstellung „Die Geschichte der Jagd“ gezeigt. Die Finanzierung steht, eine Baufrist ist verbindlich und die Konzeption für das Thema einzigartig! Auf 200 Quadratmeter Fläche erfährt der Besucher Spannendes über seine Vorfahren und deren jagdhistorische Spuren sowie die Gene der Jagd in einem selbst.
Ein Raum für Sonderausstellungen und Wechselausstellungen unter dem Dach der Burg gibt immer wieder Anreize, das Museum erneut zu besuchen! Aussteller können sich hierfür gerne mit Themen über Jagd und Natur bei der Museumsleitung bewerben.
Unsere kleinen Besucher können im Museum auf die Pirsch gehen, im Empfangsbereich liegt eine „Rallye“ aus: Fragen zur Ausstellung, mit denen sich vor allem Grundschüler etwa 1 Stunde beschäftigen können. Eine Führung? Sprechen Sie uns an! Auch für Kinder haben wir interessante Angebote.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Montag ist Ruhetag.
Allerheiligen und Altweiberdonnerstag geschlossen.
Januar und Februar samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.
Ab dem 25. Februar 2010 gelten folgende Preise:
- Familie 6,00 Euro ab 4 Personen
- Erwachsene 3,00 Euro
- Kinder bis 16 Jahre 2,00 Euro
- Ermäßigt: Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Behinderte, Mitglieder des Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen 2,00 Euro
- Gruppen ab 20 Personen 1,00 Euro je Person

