Ein Schützenzug zieht durch einen Ort

Verbände & Vereine

Sankt Petrus und Sankt Sebastianus Schiessgruppe Lüttelbracht-Genholt 1966 e.V.

Sankt Petrus und Sankt Sebastianus Schiessgruppe Lüttelbracht-Genholt 1666 e.V.

Lüttelbrachter Straße 61
41379 Brüggen
Schiessgruppe-luettelbracht-genholt@gmx.de

Allgemeine Informationen

Gegründet wurde unsere Schiessgruppe 1966 und hat aktuell 80 Mitglieder. Wir gehören dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Bruderschaften e.V. an und sind Mitglied im Gemeinde Sportbund der Gemeinde Brüggen.
Zur Zeit messen unsere freistehenden Luftgewehrschützen ihre Fähigkeiten in Mannschaften von 6-10 Schützen.
Die Schützen ab 45 Jahren dürfen aufgelegt schießen.
Außerdem gibt es noch eine große Luftpistolenmannschaft.
Neben dem Leistungsvergleich mit anderen Schiessgruppen, wo jeder Sieg oder jede gute Einzelleistung natürlich entsprechend gewürdigt und gefeiert wird, legen wir aber mindestens genauso großen Wert auf das gesellige Beisammensein und die Kameradschaft in den Mannschaften und im Verein!
Ein besonderer Aspekt unserer Arbeit ist die Jugendarbeit! Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren werden unter Anleitung gut ausgebildeter Jugendschießleiter mit Sachkenntnis und Spaß an den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Sportgerät heran geführt.
Auch der Nachwuchs soll dabei jedoch nie vergessen, dass es sich bei Luftgewehren und Luftpistolen um Waffen handelt, mit denen entsprechen sorgsam umgegangen werden muss!
Wir verfügen über ausreichend Vereinswaffen, Schiessjacken, Schiesshandschuhe, Schiesskarten und Diabolos (Kugeln), so dass man ohne eigene Investitionen diesen interessanten Sport betreiben kann.
Da wir 8 Schießstände haben kommt es auch hier nur selten zu Gedränge oder Wartezeiten und jeder der jetzt neugierig geworden ist darf uns gerne mal ganz unverbindlich zu einem Probetraining besuchen. (Anmeldung beim Vorstand günstig, damit nicht gerade ein Wettkampf oder eine andere Veranstaltung stattfindet)
Unsere Trainingszeiten:
Jeden Freitag ab 20.00 Uhr und Jugendtraining nach Vereinbarung

Inzwischen haben wir auch eine eigene Bogentruppe, die auf dem Platz ihr Können zeigt.

Training ist hier: 

Mittwochs ab 19.00 Uhr und Sonntags ab 17.00 Uhr

So, wer jetzt also ein bisschen neugierig auf uns ist, der ist herzlich eingeladen uns zu den oben angegebenen Trainingszeiten einfach mal auf dem Schießstand zu besuchen und uns kennen zu lernen!

Bis dahin
Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand


VORSTAND

  • 1. Vorsitzender: Arno Hillesheim, Lüttelbrachter Str. 64, 41379 Brüggen
  • 1. Schriftführer: Sonja Hüben, Genholter Str. 24, 41379 Brüggen
  • Schießmeister: Arno Hillesheim, Lüttelbrachter Str. 64, 41379 Brüggen