Erholungssuchende auf einer Bank am Borner See

Mannes Kroes: Maler und Bildhauer aus Venlo stellt in der Burg Brüggen aus

Der Maler und Bildhauer Mannes Kroes arbeitete viele Jahre als Landvermesser beim Katasteramt in Breda. In dieser Zeit fand er schon einen Ausgleich zum Beruf mit der Bildhauerei. Im Ruhestand wechselte er seinen Wohnsitz nach Venlo, wo er sein Schaffen intensivierte. Vielen seiner Skulpturen gibt er abstrakte Formen. Seine Materialien sind Bronze, Holz und Stein. Für ihn ist es jedes Mal spannend herauszufinden, welche Möglichkeiten ihm das jeweilige Material gibt, um ein Objekt zu gestalten.

Auf diese Schaffensperiode folgt die "leichtere" Arbeit an der Staffelei, die sich mit fotorealistischem Charakter gänzlich anders gestaltet. Arnold Verhulst, Maler aus Eindhoven, begleitete ihn zunächst, später für einige Zeit Theo Selen, freischaffender Künstler aus Venlo.

Mannes Kroes trägt Ölfarben Lage um Lage in dünnen Schichten auf: Das sorgt für Transparenz, bannt Licht und Schatten auf die Leinwand. Seine Bilder leben von der Tiefe, geben Wärme an den Betrachter ab. Seine absolute Präzision ist zurückzuführen auf genaues Hinschauen auf das, was ihm die Natur vorgibt. Seine Objekte studiert er im Vorfeld genau, wie auch auf seinen Bildern zu sehen ist. Sie wirken für sich, alles bekommt seinen exakten Platz und fügt sich in die Bildkomposition. Meist arbeitet Kroes in seinem Atelier an zwei Arbeiten gleichzeitig. Ölfarben und das Ausarbeiten aller Farb- und Lichtschattierungen braucht seine Zeit.

Zu sehen sind seine Arbeiten in der Zeit vom 17.06.2018 bis 21.10.2018 im Kultursaal der Burg Brüggen, Burgwall 4. Eröffnet wird die Ausstellung „Mit allen Sinnen“ am Sonntag, 17.06.2018, 11.00 Uhr. Zur Einführung spricht Jutta Kroes. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Jona Peeters am Klavier. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Hier finden Sie die Einladung.Achtung, externer Verweis. Dokument öffnet sich in einem neuen Fenster.