Inhalt

40 Jahre im Dienst der Burggemeinde Brüggen – Richard Körstgens feiert Jubiläum

Veröffentlicht am: 01.09.2025

Zu sehen sind zwei Herren. Der Herr links im Bild trägt blaues Hemd und blaue Hose. Der Herr rechts im Bild trägt blaues Hemd und beige Hose, und hält ein Blatt Papier in den Händen. Im Vordergrund ist ein Steinboden zu sehen. Im Hintergrund sieht man die Halle des Bauhofes.

Ein seltenes Jubiläum konnte die Burggemeinde Brüggen in der vergangenen Woche begehen. Richard Körstgens, Leiter des gemeindlichen Bauhofs, blickt auf 40 Jahre im Dienst der Gemeinde zurück. Gefeiert wurde dieses besondere Ereignis dort, wo er seit Jahrzehnten wirkt, im Bauhof.
Viele Kolleginnen und Kollegen kamen zusammen, um ihm zu gratulieren, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam bei Gegrilltem und Getränken einige schöne Stunden zu verbringen. 

Richard Körstgens begann am 1. August 1985 seine Ausbildung zum Straßenwärter bei der Burggemeinde, die er 1988 erfolgreich abschloss. Seitdem ist er ununterbrochen im Bauhof tätig. 1993 übernahm er die Verantwortung als Vorarbeiter, 2010 wurde er stellvertretender Leiter und seit 2014 führt er den Bauhof als Leiter.

In seiner Rede stellte Bürgermeister Frank Gellen die große Bedeutung der Arbeit des Bauhofes heraus, der wie kaum ein anderer Bereich unserer Verwaltung im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht: „Die Mitarbeiter leisten tagtäglich eine hervorragende Arbeit und tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Burggemeinde gepflegt, sicher und lebenswert bleibt. Das Aufgabenspektrum ist dabei enorm breit, vom Grünflächenunterhalt über Straßenarbeiten bis hin zur Unterstützung bei Veranstaltungen. Richard Körstgens ist dabei ein ganz besonderer Ruhepol. Mit seiner Gelassenheit, seiner Erfahrung und seiner Bodenständigkeit ist er ein Vorbild für alle. Er gibt dem gesamten Team Sicherheit und Rückhalt. Dafür danke ich ihm von Herzen und gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum.“

Die Burggemeinde Brüggen gratuliert Richard Körstgens herzlich zu 40 Jahren im Dienst und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.