Aktion Stadtradeln geht 2023 in die siebte Runde

Veröffentlicht am: 28.03.2023

Bereits zum siebten Mal in Folge treten die Burggemeinde und die acht weiteren Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zusammen in diesem Jahr wieder in die Pedale. Die Anmeldung zum Stadtradeln ist ab sofort möglich unter: https://www.stadtradeln.de/brueggen.

Der 21-tägige Aktionszeitraum startet am Donnerstag, den 1. Juni, und endet am letzten Schultag vor den Sommerferien, den 21. Juni.

Ziel der Kampagne ist, in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und Schule oder in der Freizeit gesammelt werden. Die Burggemeinde Brüggen setzt damit ein Zeichen für den Radverkehr und den Klimaschutz. Jeder im Aktionszeitraum zurückgelegte Kilometer wird im persönlichen Online-Radelkalender eingetragen oder per Stadtradeln-App automatisch aufgezeichnet.

Im letzten Jahr haben im Kreis Viersen 4.980 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Rekordwert von insgesamt 691.000 Kilometer erradelt. Einen großen Anteil am Ergebnis hatten die Schülerinnen und Schüler des Kreises, die in der parallelen Aktion „Schulradeln“ ein großes Engagement gezeigt haben. Auch in diesem Jahr wird das Schulradeln im gleichen Zeitraum stattfinden.

Weitere Informationen zum Thema Stadtradeln erhalten Interessierte unter https://www.stadtradeln.de/faq oder bei Guido Dericks telefonisch unter +49 (0)2163 5701-118 sowie per E-Mail an guido.dericks@brueggen.de.