Aktionswoche „Rund ums Älter werden“ 2024

Veröffentlicht am: 24.01.2024

Vier Personen sitzen auf Holzstühlen an Holztisch mit gefüllten Gläsern und Spielbrett „Mensch-ärgere-dich-nicht, Figuren und Würfeln, Personen von links nach rechts: Frau mit blonden kurzen Haaren, brille und bunt-gestreiften Strickpullover, Frau mit blonden Haaren, schwarzer Bluse und roter Kette, Mann mit Brille, Schnäuzer, und gestreiften Hemd, Frau mit roten kurzen Haaren, Brille und Jeans-Jacke sitzt mit Rücken nach vorne, im Hintergrund Steinwand und weiße Wand mit Bildern

Die Stadt Nettetal und Burggemeinde Brüggen veranstalten gemeinsam vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024 eine offene Aktionswoche für alle Bürgerinnen und Bürger in Brüggen und Nettetal.

Innerhalb der Aktionswoche sollen unter anderem Themen wie „Vorsorge“, „Aktiv im Alter“, „Sicherheit für Senioren“, „Digitales“ und „Pflege“ präsentiert werden, für weitere Themen sind die Organisatoren offen. Die Angebote finden verteilt an mehreren Tagen innerhalb der Aktionswoche statt.

Beginnen wird die Aktionswoche am 15.06.2024 mit einem offenen Markt auf einem öffentlichen Platz in Brüggen, wo Informationsstände und Mitmachangebote zu einem Besuch einladen. Außerdem wird es einen gemeinsamen Ausblick auf die kommenden Aktionstage für alle Besuchenden geben.

Weitere Angebote werden an den übrigen Aktionstagen stattfinden. Die Veranstaltungsorte der einzelnen Angebote können dem erscheinendem Programmblatt entnommen werden.

Zum Abschluss der Aktionswoche am 23.06.2024 wird es ein offenes Mitmachprogramm der Tanzschule „Happy Dance“ in Bracht geben, außerdem wird gemeinsam auf die vergangene Aktionswoche zurückgeblickt.

Die Veranstaltungen innerhalb der Aktionswoche sollen neue Perspektiven eröffnen und über bestehende Angebote informieren.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, kommen Sie gerne vorbei!

Falls Sie als Veranstaltende an der Aktionswoche teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 29.02.2024 anmelden.

Wenn Sie darüber hinaus Rückfragen zur Aktionswoche haben, können Sie sich unter den Telefonnummern +49 (0)2153 898-5020 und +49 (0)2153 898-5032 beim Pflegestützpunkt melden. Anfragen können auch an die E-Mailadresse senioren@nettetal.de gesendet werden

Sollten Sie über die Aktionswoche hinaus Fragen zu den Themen des Alterns haben, berät der Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal und Burggemeinde Brüggen zu den Schwerpunkten Pflege, Vorsorge, Schwerbehinderung und allgemeinen Seniorenanliegen. Die Beratung ist unabhängig, kostenlos und vertraulich.

Die Sprechstunde findet montags von 14:00 bis 16:00 Uhr im Rathaus der Burggemeinde in Raum 405 statt. Ein (barrierefreier) Zugang ist am Nebeneingang bei der Polizei vorhanden.

Eine vorherige Terminabstimmung ist nicht notwendig. Neben der Sprechstunde können Termine auch in der Häuslichkeit vereinbart werden.