Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Aktuelle Bauleitplanverfahren in Bracht

Veröffentlicht am: 15.08.2025

Zu sehen ist eine Baukarte. Die Gebäude sind rot eingefärbt und die Straßen sind grau hinterlegt. Die Grundstückumrisse sind mit schwarzen Linien eingezeichnet.

Die Gemeindeverwaltung beteiligt die Öffentlichkeit bei den folgenden aktuellen Planungen.

Durch die 72. Änderung des Flächennutzungsplanes soll ein Gewebegebiet und Mischgebiet im Übergangsbereich zur Wohnbebauung sowie einer Fläche für die Abwasserbeseitigung ausgewiesen werden.

Unter Bezugnahme auf die Bekanntmachung im Amtsblatt vom 02.07.2025 sowie die hierzu veröffentlichten Unterlagen der 72. Änderung des Flächennutzungsplanes wird mitgeteilt, dass diese inhaltlichen Unvollständigkeiten aufwiesen. In der genannten Bekanntmachung sowie in den Unterlagen zu den umweltbezogenen Stellungnahmen fehlte die Stellungnahme der Landwirtschaftskammer vom 04.08.2022. Die Bekanntmachung wurde am 14.08.2025 im Amtsblatt in korrigierter Form erneut veröffentlicht. Die Unterlagen auf der Internetseite wurden entsprechend angepasst und ergänzt. Zur Wahrung der rechtlichen Anforderungen gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie § 4 Abs. 2 BauGB ist die Durchführung der Beteiligung daher erneut von Beginn an erforderlich. Bereits fristgerecht eingegangene Stellungnahmen behalten ihre Gültigkeit und werden in der Abwägung berücksichtigt.

Die Unterlagen zu dem genannten Planverfahren einschließlich Begründung werden in der Zeit vom 

22.08.2025 bis einschließlich 22.09.2025

auf der Webseite der Burggemeinde Brüggen (Link: https://www.brueggen.de/bauen-umwelt/bauen-wohnen/bauplanungsrecht/aktuelle-planungen) veröffentlicht. 

Für das Verfahren können die Unterlagen zusätzlich beim Sachgebiet 2.1 Planen / Bauen / Umwelt der Burggemeinde Brüggen, Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, während den Öffnungszeiten dienstags (08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr) und freitags (08.00 Uhr bis 12.30 Uhr) eingesehen werden. Einsichtnahmen außerhalb der Öffnungszeiten können nach Terminvereinbarungen ebenfalls vorgenommen werden. 

Während der jeweiligen Beteiligungsfrist können Stellungnahmen zu der Planung elektronisch über das Beteiligungsportal der Burggemeinde Brüggen sowie an die E-Mail-Adresse: Planungsamt@brueggen.de übermittelt oder bei der Burggemeinde abgegeben werden. Mit Ablauf des 22.09.2025 sind die Beteiligungen für das Bauleitplanverfahren 72. Änderung des Flächennutzungsplanes, abgeschlossen. Über alle vorgebrachten Äußerungen entscheidet anschließend der Gemeinderat.

Weitere Auskünfte erteilt das Planungsamt der Gemeindeverwaltung auch telefonisch. Hierzu und für eventuelle Fragen zu dem ausgelegten Entwurf oder Terminvereinbarungen stehen Ihnen Frau Frieß und Frau Heusack (Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, Tel. 02163/5701-160, -204) gerne zur Verfügung.