Aktuelle Planungen

Veröffentlicht am: 08.01.2024

Kartenauszug von Brüggen: weiße Flächen für Grundstücke, Beschriftungen & Linien zum Ausweisen der Grundstücke & weiteren Anlagen in schwarz, rote Formen für Gebäude, graue Flächen & Streifen für Straßen, Zahlen für Flurstücknummern & auf Gebäuden für Hausnummern, betreffendes Grundstück mit Hausnummer 8 schwarz gestrichelt umrandet, oben & unten weißer Balken, oben links Logo Brüggen, mittig „Klosterstraße 8“, rechts Datum, unten Maßstab 1:500 links, rechts Anzeige der Himmelrichtung „Norden“ durch Pfeil

Bei der Gemeindeverwaltung liegen wieder aktuelle Planungen öffentlich aus.

Durch den Bebauungsplan Brü/8d „Ortskern – Klosterstraße Ost“, 4. Änderung sollen für die Grundstücke im Bereich der Klosterstraße 8 die Voraussetzung für die Errichtung eines Anbaus an das bestehende Gebäude zur Erweiterung der vorhandenen Zahnarztpraxis geschaffen werden

Außerdem erstellt die Burggemeinde Brüggen derzeit den Lärmaktionsplan der 4. Stufe. Die Europäische Union hat mit der Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG auf die erheblichen, zum Teil gesundheitsschädlichen Lärmbelastungen vor allem in Ballungsräumen reagiert. Ziel dieser Richtlinie, die mit den §§ 47a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz in nationales Recht umgesetzt wurde, ist es, schädliche Auswirkungen, einschließlich Belästigung, durch Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern. Die Belastung wurde durch Umgebungslärm anhand von Lärmkarten erfasst, die als Basis für die Erstellung der Lärmaktionspläne dienen, deren Aussagen und Umsetzung zu einer Verminderung des Lärms beitragen sollen.

Kartenauszug mit farbig markierten Bereichen für Straßenverkehrslärm, mittig von oben nach unten oranger Streifen mit roten Stellen, links und rechts davon: schmaler hellgrüner Bereich, hellblauer Bereich, breiterer hellgrüner Bereich, weiße Flächen, Beschriftungen und Linien zum Ausweisen der Grundstücke und weiteren Anlagen in schwarz, braune und pinke Formen für Gebäude, unten rechts weißes Rechteck mit schwarzem Rahmen und schwarzer Schrift „Betroffenheit zwischen der Brüggener Straße und Genholt“

Von der ersten Stufe war die Gemeinde Brüggen nicht betroffen. In der Stufe 2, in welcher Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Mio. KFZ pro Jahr betrachtet wurden, war die Burggemeinde hingegen in Teilabschnitte der Hauptverkehrsstraße B 221 und L373 betroffen und verpflichtet, einen Lärmaktionsplan aufzustellen. Da sich methodisch und inhaltlich keine Unterschiede zwischen der Stufe 2 und 3 ergaben, wurde der Lärmaktionsplanes aus der Stufe 2 in der Stufe 3 lediglich überprüft und fortgeschrieben. Nun wurde die Lärmaktionsplanung in der Stufe 4 fortgeführt. Gegenüber der Stufe 2 und 3 haben sich dabei nahezu alle Richtlinien und Berechnungsverordnungen zum Lärmschutz auf EU- wie auch auf nationaler Ebene verändert. Eine Fortschreibung des alten Planes ist daher nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wurde basierend auf den neuen Richtlinien und Berechnungsverordnungen der Entwurf eines neuen Lärmaktionsplanes erarbeitet.

Im Gemeindegebiet sind die Straßenabschnitte der B 221 zwischen Brüggener Straße und dem südlichen Ortseingang von Genholt sowie zwischen Boisheimer Straße und südlicher Gemeindegrenze von einer Lärmbelastung betroffen.

Der Planentwurf zum Bebauungsplan Brü/8d „Ortskern – Klosterstraße Ost“, 4. Änderung einschließlich Begründung sowie der Entwurf zum Lärmaktionsplan, 4. Stufe werden in der Zeit vom 12.01 bis einschließlich 13.02.2024 auf der Webseite der Burggemeinde Brüggen (Link: https://www.brueggen.de/bauen-umwelt/bauen-wohnen/bauplanungsrecht/aktuelle-planungen) veröffentlicht.

Kartenauszug mit farbig markierten Bereichen für Straßenverkehrslärm, mittig von oben nach unten oranger Streifen mit roten Stellen, darum herum: schmaler hellgrüner Bereich, hellblauer Bereich, breiterer hellgrüner Bereich, weiße Flächen, Beschriftungen und Linien zum Ausweisen der Grundstücke und weiteren Anlagen in schwarz, braune, pinke und rosa Formen für Gebäude, unten rechts weißes Rechteck, schwarzer Rahmen und Schrift „Betroffenheit zwischen der Boisheimer Straße und der südlichen Gemeindegrenze“

Zusätzlich können die Unterlagen beim Sachgebiet 2.1 Planen / Bauen / Umwelt der Burggemeinde Brüggen, Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, während den Öffnungszeiten dienstags (08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr) und freitags (08:00 bis 12:30 Uhr) eingesehen werden. Einsichtnahmen außerhalb der Öffnungszeiten können nach Terminvereinbarungen ebenfalls vorgenommen werden.

Während der Beteiligungssfrist können Stellungnahmen zu den Planungen elektronisch über das Beteiligungsprotal der Burggemeinde Brüggen sowie an die E-Mail-Adresse: planungsamt@brueggen.de übermittelt oder bei der Burggemeinde abgegeben werden. Mit Ablauf des 13.02.2024 ist die Beteiligung nach § 3 Abs. 2 BauGB für den Bebauungsplan Brü/8d „Ortskern – Klosterstraße Ost“, 4. Änderung und die Beteiligung nach § 47 d Abs. 3 des BImSchG für den Lärmaktionsplan, 4. Stufe abgeschlossen. Über alle Äußerungen entscheidet anschließend der Gemeinderat.

Weitere Auskünfte erteilt das Planungsamt der Gemeindeverwaltung auch telefonisch. Hierzu und für eventuelle Fragen zu dem ausgelegten Entwurf oder Terminvereinbarungen stehen Ihnen Frau Frieß und Frau Heusack (Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, Telefon +49 (0)2163 5701-160, -204) zur Verfügung.