Bauzeitverzögerungen beim Ausbau der Borner Straße in Brüggen

Veröffentlicht am: 18.04.2024

Mit dem Ausbau des ersten Abschnittes (zwischen dem Kreisverkehr am Nahversorgungszentrum und der Einmündung Hagenkreuzweg) wurde zum Jahreswechsel 2023/2024 begonnen.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden wider Erwarten Versorgungsleitungen vorgefunden, die sich entweder für den späteren Straßenbau in einer ungünstigen Tiefe befinden oder auf Grund des Alters bereits so marode sind, dass diese erneuert werden müssen.

Erschwerend kommt leider hinzu, dass auf Grund der Vielzahl der Leitungen, der räumlichen Enge und des Zustandes der Kabel diese sehr vorsichtig freigelegt werden müssen. Da es sich bei den Kabeln teilweise um Hauptversorgungsleitungen handelt, müssen diese, bevor die alten Kabel außer Betrieb genommen werden, auf vollständiger Ausbaulänge neu verlegt und an das vorhandene Netz angebunden werden. Andere Kabel müssen verlängert und umgelegt werden. Diese Arbeiten sind immer nur nacheinander und größtenteils in Handarbeit möglich.

Aus den genannten Gründen ist die ursprüngliche Fertigstellung der Maßnahme zum Ende Juni 2024 nicht einzuhalten.

Von den beteiligten Parteien (Ingenieurbüro, Baufirma, Versorgungsträger und Verwaltung) wird aufgrund der im jetzigen Abschnitt vorgefundenen Situation davon ausgegangen, dass sich die Gesamtbauzeit bis zum Frühjahr 2025 verlängert.

Es ist zum aktuellen Zeitpunkt davon auszugehen, dass die ursprünglich vorgesehene Verkehrsführung im Baustellenbereich wie bereits bekannt gemacht durchgeführt werden kann, so dass jederzeit die anliegenden Gewerbebetriebe mit dem Fahrzeug erreichbar sind.