Im Juni fand auf Einladung der niederländischen Stiftung "Stichting Vergenten Groenten" ein Besuch von zwei Kollegen aus dem Bauamt (Stadtentwicklung und Klimaschutz) auf dem historischen Gemüsehof in Rijkel/Beesel statt. Nach einer herzlichen Begrüßung erfolgte ein Rundgang durch die ca. 3 Hektar große Anlage. Etwa die Hälfte der Beetflächen wird für die Naturbildung, die Durchführung von Führungen, kreative Aktionen sowie den Erhalt historischer Gemüsesorten genutzt. Die andere Hälfte der Anbaufläche wird für die Produktion von unbehandeltem, ökologisch gezogenem Gemüse für den Straßenverkauf genutzt. Die Erlöse kommen der Stiftung zugute.
Der Garten ist von Juni bis Oktober täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Über Spenden oder eine jährliche Unterstützung der Stiftung freuen sich die Mitglieder immer.
In den Monaten April und Mai ist die arbeitsreichste Zeit. In diesem Zeitraum säen die Mitglieder im angrenzenden Gewächshaus die neuen Pflanzen aus und pflegen diese bis zum Aussetzen in die Beete.
Freiwillige Helfer aus dem Gemeindegebiet Brüggen sind jederzeit willkommen, egal ob für eine sporadische Hilfe oder als Gärtner über einen längeren Zeitraum. Alle Interessierten sind willkommen!
Sie können sich unter folgender E-Mail-Adresse melden: stichting@vergetengroenten.nl.
Weitere Informationen und spezielle Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite: www.stichtlingvergetengroenten.nl.
Ein Besuch zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist jederzeit eine lohnenswerte Option. Der Garten und der historische Gemüsehof befinden sich unter folgender Adresse: Rijkel 21, 5954 NJ Beesel.
Die Burggemeinde Brüggen kann den Garten für historische Gemüsesorten und die Stiftung "Stichting Vergenten Groenten" und ihre freundlichen Mitglieder nur weiterempfehlen. Auch Schulklassen sind nach vorheriger Absprache jederzeit für ein pädagogisches Projekt oder einen Besuch zur Naturbildung willkommen.