Bienenfutterautomat – Weltbienentag – Foto- und Malwettbewerb

Veröffentlicht am: 11.05.2023

Gelber Automat mit bunten Blumen, Münzfach, Bienen und Informationstext an weißer Säule vor Gebäude, gelber Briefkasten mit Informationen und Plakat darüber an rechten Seite der Säule

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für die Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Neben der bekannten Honigbiene leben ca. 560 weitere Wildbienenarten als Bestäuber in Deutschland, die alle unsere Hilfe benötigen. Leider schwinden die Lebensräume (Versiegelung und Totholz-Entfernung) der Wildbienen immer mehr. Hinzu kommt Nahrungsmangel durch Monokulturen in der Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Anpflanzung von hochgezüchteten Zierpflanzen ohne Pollen- und Nektarangebot in unseren Gärten und Balkonen.

Anlässlich des Weltbienentages am 20.05.2023 hat die Burggemeinde Brüggen am Rathaus-Eingang einen sogenannten „Bienenfutterautomat“ aufgehängt. Bei dem Apparat handelt es sich um einen „upgecycleten“ alten Kaugummi-Automaten, welcher aufgearbeitet und mit Mehrweg-Samenkapsel bestückt wurde. In den Kapseln befindet sich regionales Saatgut für ca. ein bis zwei Quadratmeter Blumenwiese sowie eine Aussaat-Anleitung. Die gebrauchten Kapseln können in dem gelben Briefkasten neben dem Bienenfutterautomaten zurückgegeben werden. Im Anschluss werden die leeren Kapseln von einer sozialtherapeutischen Werkstatt mit neuem regionalem Saatgut wieder befüllt und können so erneut im Automaten verwendet werden.

Zu dieser Aktion gibt es einen Foto- und Malwettbewerb für die Bürgerinnen und Bürger der Burggemeinde Brüggen zum Thema „Weltbienentag – Was summt denn da?“ Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Alle Einsendungen werden von einer Jury bewertet und im Anschluss werden die drei besten Bilder prämiert.

Bitte schickt uns bis zum 01.08.2023 eure schönsten Fotos, Zeichnungen oder handgemalten Bilder von (Wild-)Bienen in Ihrem Lebensraum als Bilddatei an: brueggen@bienenautomat.de