Bienenfutterautomat – Zurück aus der Winterpause!

Veröffentlicht am: 05.03.2024

Gelber Automat mit bunten Blumen, Münzfach, Bienen und Informationstext an weißer Säule vor Gebäude, gelber Briefkasten mit Informationen und Plakat darüber an rechten Seite der Säule

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für die Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Neben der bekannten Honigbiene leben ca. 560 weitere Wildbienenarten als Bestäuber in Deutschland, die alle unser Hilfe benötigen. Leider schwinden die Lebensräume (Versiegelung und Totholz-Entfernung) der Wildbienen immer mehr. Hinzu kommt Nahrungsmangel durch Monokulturen in der Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Anpflanzung von hochgezüchteten Zierpflanzen ohne Pollen- und Nektarangebot in unseren Gärten und Balkonen.

Nun ist der Winterschlaf vorbei. Die Wiederbefüllung des Bienenautomaten am Rathaus ist erfolgt und ab sofort kann wieder mit der Aussaat für unsere kleinen Freunde begonnen werden.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Klimaschutzmanager Guido Dericks unter den unten angeführten Kontaktdaten zur Verfügung.