Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023

Veröffentlicht am: 11.01.2023

Logo Einkommen- und Verbrauchsstichprobe: Schriftzug "EVS 2023" unter Strich, darüber drei unterschiedlich großen, weißen Balken mit Rahmen in schwarz, rot, gold (von links nach rechts)

Fragen Sie sich auch manch­mal: „Wo ist eigent­lich mein Geld geblieben?“, „Wofür gebe ich mein Geld überhaupt aus?“ und „Wie haushalten andere?“? Auch wir fragen uns, wie sich die Auf­teilung der ver­füg­baren Geld­mittel privater Haus­halte in NRW in den letzten Jahren ent­wickelt hat.

Antworten auf diese und ähnliche Fragen ermittelt die Ein­kommens- und Ver­brauchs­stichprobe (EVS), die 2023 von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durch­geführt wird.

Für die Befragung brauchen wir Ihre Unter­stützung

Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt sucht rund 18 000 Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen, die bereit sind, über einen Zeit­raum von drei aufeinander­folgenden Monaten ihre Einnahmen und Ausgaben vollständig in einem Haushalts­buch zu dokumentieren. Das kann entweder jedes Haushalts­mitglied ab 16 Jahren für sich oder eine Person stell­vertretend für alle Haushalts­mitglieder erledigen. Neben den Ein­nahmen und Aus­gaben werden auch sozio­demo­grafische In­for­mationen (zum Beispiel Alter und Geschlecht), An­gaben zum Geld- und Immobilien­vermögen sowie zu Krediten erhoben.

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Seite von IT-NRW