
ⓘ
Foto: Burggemeinde BrüggenGeschichte erleben: Offene Stadtführungen in Brüggen
Die Burggemeinde Brüggen lädt Einheimische und Gäste herzlich ein, die bewegte Geschichte und den besonderen Charme des Ortes bei den offenen Stadtführungen neu zu entdecken. Noch bis zum 28. September 2025 können Interessierte immer sonntags um 11 Uhr vom Burginnenhof aus in den historischen Ortskern eintauchen.
Begleitet von versierten Stadtführerinnen und Stadtführern erfahren die Teilnehmenden nicht nur spannende Details zu Bauwerken und historischen Ereignissen, sondern auch lebendige Geschichten rund um das Leben in Brüggen – einst und heute. „Unsere offenen Stadtführungen sind weit mehr als ein Gang durch die Vergangenheit – sie öffnen den Blick für die kleinen und großen Geschichten, die Brüggen so einzigartig machen“, erklärt Werner Engels von der Touristinfo.
Ob Besucher zum ersten Mal nach Brüggen kommen oder hier schon lange zuhause sind – die Tour bietet immer neue Perspektiven und führt zu bekannten Wahrzeichen wie der imposanten Burg, den Kasematten und Resten der alten Stadtmauer ebenso wie zu versteckten Ecken im lebendigen Ortskern.
Die Führung startet jeden Sonntag um 11:00 Uhr direkt vor der Tourist-Information im Burginnenhof, dauert rund 90 Minuten und ist für alle Altersgruppen geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kostenbeitrag liegt bei 5 € pro Person.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Brüggen auf unterhaltsame und zugleich wissensreiche Weise neu zu erleben! Weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.bewusst-brueggen.de oder telefonisch unter (0)2163 5701-4711.