Es werde grün! – 50 % Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung

Veröffentlicht am: 09.02.2023

Auch im Jahr 2023 will die Burggemeinde Brüggen weiterhin zur Klimaanpassung beitragen und betei-ligt sich am Förderprogramm „Klimawandelvorsorge in Kommunen“. Leider ist die minimale notwendi-ge Fördersumme des Landes, trotz zahlreicher Bewerberinnen und Bewerbern, derzeit noch nicht ganz erreicht worden. Aus diesem Grund ist der Einsendeschluss für eine Teilnahme bis Ende Februar ver-längert worden.

Im Rahmen der Zuwendung werden Eigentümer, die eine Dach- und Fassadenbegrünung auf privat und gewerblich genutzten Gebäuden errichten wollen, mit 50 % Landeszuschuss gefördert. Hierfür sollten Interessenten im ersten Schritt bis spätestens zum 28. Februar 2023 bei der Burggemeinde formlos schriftlich erklären, welche Art von Fläche und in welcher Größe, wie begrünt werden soll.

Förderfähig sind alle Investitionen, Sachausgaben und Fremdleistungen, die für die Umsetzung einer Dach- und Fassadenbegrünung notwendig sind und der Klimawandelvorsorge entsprechen. Ein Ei-genanteil von 50 % der förderfähigen Kosten muss vom Eigentümer getragen werden. Helfen Sie mit, Brüggen grüner und angepasster für die Folgen des Klimawandels zu machen. Jeder Quadratmeter Dach- und Fassadefläche zählen. Wir rechnen mit Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen erhalten Sie beim Klimaschutzmanager der Burggemeinde.