Europawahl am 9. Juni 2024 - Stimmzettel für die Europawahl liegen vor

Veröffentlicht am: 08.05.2024

Für die Europawahl im Kreis Viersen am Sonntag, den 9. Juni, liegen nun die Stimmzettel vor. Diese werden über die neun Städte und Gemeinden auf die 283 Wahllokale im Kreisgebiet verteilt. Mit 34 Parteien ist der Stimmzettel zur Europawahl in NRW im Vergleich zu anderen Wahlen sehr lang. Jeder Wähler hat eine Stimme und gibt diese einer Partei. Im Kreis Viersen können rund 228.023 Wahlberechtigte aus Deutschland und den anderen EU-Staaten über die zukünftige Entwicklung der Europäischen Union mitbestimmen.

Deutsche Staatsangehörige sowie andere Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind.

„Wir leben in einer demokratischen Gemeinschaft, machen Sie Gebrauch von Ihrem Wahlrecht und gehen Sie am 9. Juni wählen“, sagt Landrat und Kreiswahlleiter Dr. Andreas Coenen. „Es sind herausfordernde Zeiten, in denen wir leben. Neben Klimaschutz sind   auch Migration, Friedenspolitik, Sicherheit und Verbraucherrechte Themen, die uns alle betreffen und die kein EU-Land für sich alleine bewältigen kann.“

Wer am Wahltag keine Möglichkeit hat, seine Stimme abzugeben, kann auch per Briefwahl wählen. „Wer per Brief wählen möchte, kann das online beantragen oder wendet sich an die zuständigen Mitarbeitenden im Rathaus seiner Heimatstadt oder -gemeinde“, erklärt Lena Heimes, die die Europawahl im Kreis Viersen koordiniert.

Ergebnisse der Europawahl 2019

Aus der Europawahl 2019 im Kreis Viersen ging die CDU als stärkste Partei hervor. Die Christdemokraten erreichten 32,8 Prozent der Stimmen. GRÜNE/Bündnis 90 wurden mit 23,6 Prozent zum ersten Mal zweitstärkste Partei. Die SPD wurde mit 16,0 Prozent drittstärkste Kraft. Die übrigen Parteien: FDP 7,9 Prozent, AfD 7,0 Prozent und DIE LINKE 3,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2019 lag bei 62,1 Prozent, 228.023 Menschen waren wahlberechtigt.