Fachtag: Väterarbeit in den Frühen Hilfen

Veröffentlicht am: 12.01.2024

Rechts Weißes Schild an rollbarer Pinnwand auf Wiese mit Blättern vor Mauer mit roten Backsteinen, auf Plakat in schwarzer Schrift „Herzlich Willkommen zum Fachtag „Väter in den Frühen Hilfen““, darunter Logos der Beteiligten u.a. Kreis Viersen, links auch Mauer und Wiese mit Blättern, dazwischen gepflasterter Weg zum überdachten Eingang eines Gebäudes mit roten Backsteinen, rechts hinter Mauer Bäume mit einzelnen Blätter, Im Hintergrund Sonne

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierten die Koordinatorinnen der Frühen Hilfen im Kreis Viersen auch 2023 einen gemeinsamen Fachtag. Zum Thema „Väterarbeit in den Frühen Hilfen“ eröffnete Marco Cabreira da Benta, Mitarbeiter des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration der Fachstelle Frühe Hilfen, den Nachmittag mit rund 55 teilnehmenden Netzwerkpartnerinnen und -partnern.

Die teilnehmenden Fachkräfte aus Betreuungs- und Beratungsstellen arbeiten ebenfalls mit Familien ab der Schwangerschaft bis zum Ende des dritten Lebensjahres und bieten diesen bedarfsgerechte Unterstützung an. Cabreira da Benta gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung von Väterbildern der letzten zwei Generationen bis heute. Mit seinen Anekdoten nahm er die Teilnehmenden mit in die historische, kultursensible und persönliche Reflexion von Väterbildern. Diese Annäherung an das Thema des Fachtages bildete die Grundlage für weitere Fachvorträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Vorne sitzende Menschen auf schwarzen Stühlen in Reihen, teilweise Jacken über Stühle, im Hintergrund linksstehender Mann mit Brille vor roter Backsteinmauer, mittig Frau mit Mikrofon und Papier in der Hand, dahinter weißer Aufsteller mit farbigen Worten, rechts davon Leinwand mit Präsentation darauf projiziert „Fachtag Väter in den Frühen Hilfen“, Bild mit Vater und Kind, Datum, Ort und Logos, dahinter grüne Wand, rechts davon zwei weiße Aufsteller mit farbigen Worten, einer davon vor roter Backsteinmauer

Prof. Dr. Andreas Eickhorst gab einen Einblick in die Väterforschung, sensibilisierte für väterliche Perspektiven und leitete hieraus Bedingungen für eine gelungene Väterarbeit in den Frühen Hilfen ab. Für die migrationssensible Arbeit mit Vätern informierte Prof. Dr. Michael Tunç per Online-Vortrag und gab Einblick in konkrete Projekte in Berlin, in denen die Teilhabe und Beteiligung von zugewanderten Vätern und deren Familienmitgliedern gelungen ist.

Konkret und anschaulich stellte Heiner Fischer, Gründer von vaterwelten.de, mit viel Engagement sein fachliches und persönliches Know-how als Sozialarbeiter und systemischer Berater, selbst aktiver Vater, den Teilnehmenden zur Verfügung. Heiner Fischer bietet ein offenes Väterangebot im Jugendtreff Campus, Spülwall 11, 47906 Kempen, an und freut sich regelmäßig jeden vierten Samstag im Monat über die Teilnahme von Vätern mit ihren Kindern. In den Workshops wurden gute Voraussetzungen für eine gelungene Arbeit mit Vätern erarbeitet und zusammengetragen.