Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Ferienfreizeit am Meer

Veröffentlicht am: 13.03.2024

Panoramabild über einen Weg zum Strand und Meer: im Vordergrund unten gehen Menschen in Sommerkleidung Steintreppen links hoch und rechts runter, mittig flacher Aufstieg für Rollstuhlfahrende, unten an der Treppe steht Schild und verläuft Weg aus Holzbohlen, der zum Strand führt, Menschen auf dem Weg, links und rechts vom Weg grüne Dünenlandschaft mit Gras, im Hintergrund Sandstrand und Meer mit Personen, Himmel blau mit weißen Wolken

Jugendliche in den Gemeinden Niederkrüchten und Brüggen haben dieses Jahr die Möglichkeit, durch eine Kooperation des Kinder- und Jugendtreffs Doc5 und des Jugendtreffs Born zehn Tage an der niederländisch-belgischen Küstenregion zu verbringen.

Ganz nach dem Motto: Sommer, Sonne, Strand und mehr, fahren die beiden Jugendzentren in den Sommerferien vom 22.07.2024 bis zum 01.08.2024 ins niederländische Nieuwvliet-Bad. Die Fahrt wird für bis zu 26 Teilnehmende in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren angeboten. Begleitet werden die Jugendlichen von einem Team aus erfahrenen und motivierten Leiterinnen und Leitern rund um die beiden Einrichtungsleitungen Conny Scheerers und Fabian Stapper. 

Untergebracht wird die Reisegruppe im Roompot Beach Resort, ein neu angelegter Ferienpark mit parkinternem Erlebnisbad, eigenem Sportplatz sowie direktem Zugang zum Meer. In zwei Gruppenhäusern werden die Jugendlichen zehn Tage lang gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern für das leibliche Wohl sorgen und den Haushalt führen. Darüber hinaus wird es jeden Tag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vor Ort geben. So stehen etwa Schwimmbadbesuche, Strandtage, Spieleabende, sportliche Aktivitäten sowie Gruppenerlebnisse auf dem Programm. Gemeinsam wird zudem in Ausflügen die nähere Umgebung in den Niederlanden sowie in Belgien erkundet. Aber auch die selbst gestaltete freie Zeit wird nicht zu kurz kommen. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 490 Euro. Im Preis inbegriffen sind Fahrt, Unterkunft, Ausflüge und Verpflegung. Bei Finanzierungsschwierigkeiten sind die beiden Leitungen bemüht, zu helfen und können jederzeit angesprochen werden. Für weitere Fragen sowie nähere Informationen stehen die Einrichtungsleitungen der Jugendzentren vor Ort sowie telefonisch zur Verfügung (Conny Scheerers: +49 (0)2163 32589, Fabian Stapper: +49 (0)2163 9499913). Das Anmeldeformular ist unter www.doc-five.de oder www.jugendtreff-born.de zu finden. Die Anmeldung erfolgt durch die Abgabe des Formulars in einem der beiden Jugendzentren.