Hundekot auf Spielplätzen

Veröffentlicht am: 23.02.2024

Leider gehen bei der Gemeindeverwaltung immer wieder Meldungen wegen Verschmutzungen an öffentlichen Wegen und Plätzen durch Hundekot ein.

Darum eingangs der Hinweis an alle Hundehalterinnen und Hundehalter, dass sich diese Veröffentlichung nicht an die überwiegende Mehrheit der verantwortlichen Personen unter Ihnen richtet, die das „Geschäft“ Ihres Hundes, sofern es auf öffentlichen Wegen oder Plätzen erfolgte, entfernen.

Im Gegenteil! Wir möchten durch Anbringung von Hundekotbeuteln und Abfalleimern dazu beitragen, dass mögliche „Unfälle“ bestmöglich und zumutbar entfernt werden können. Daher bitten wir Sie gerne um Rückmeldung, sollten aus Ihrer Sicht noch an bestimmten Örtlichkeiten Kotbeutel oder Abfalleimer fehlen.

Ich möchte aber deutlich die Personen ansprechen, die die Hinterlassenschaften ihres Hundes auf öffentlichen Wegen oder Plätzen nicht entfernen. Das ist insbesondere dann unverantwortlich, wenn ein Hund auf einen Kinderspielplatz ausgeführt wird und dies dort geschieht. Ich stehe zu 100 % auf Seiten der Eltern und Großeltern, die für Hundekot auf Spielplätzen nicht im geringsten Verständnis haben. Das kann aber meiner Ansicht nicht dazu führen, dass Spielplätze zukünftig wie Gefängnisse abgeschirmt werden müssen.

Deswegen bitte ich jede Hundehalterin und jeden Hundehalter im Rahmen der Eigenverantwortung dazu beizutragen, dass die berechtigten Klagen über Hundekot, speziell auf Spielplätzen, in Zukunft weniger werden.

Unserseits werden wir insbesondere bei Vorfällen auf Spielplätzen in Zukunft den Höchstsatz des möglichen Verwarngelds einfordern. Sollten Sie solche Vorfälle beobachten und bereit sein, uns diese als Zeugin oder Zeuge zu melden, werden wir auch in diesen Fällen den Höchstsatz erheben.

Abschließend noch einmal der Hinweis, dass dies keine Drohung darstellen soll. Es ist der Wunsch und das Ansinnen, dass dieser Aufruf hoffentlich dazu beiträgt, dass unser aller Anspruch auf eine lebenswerte Gemeinde unter Beachtung der jeweiligen Eigenverantwortung bestmöglich umgesetzt werden kann.

Ihr Bürgermeister

Frank Gellen