Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am: 22.11.2023

Großes Gebäude mit vielen Fenster wird mit orangen Lichtstrahlern beleuchtet, mittig unten Eingangstür mit Treppenaufgang und oben Wappen von Brüggen, vor Gebäude gepflasterter Platz mit drei leuchtenden Laternen mit je drei Leuchteinheiten, an Laternen Tannenbäume befestigt, Aufnahme bei Nacht

Am Samstag, den 25.11.2023 findet weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt.

Um die Bevölkerung auf dieses Problem aufmerksam zu machen, gibt es seit 1991 die UN-Kampagne „Orange The World“. Hier werden stadtbildprägende Gebäude orange beleuchtet und so das Thema öffentlich gemacht.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Burggemeinde Brüggen an diesem wichtigen Aktionstag. Diesmal werden am 25.11.2023 das Rathaus sowie die Burg von 17:00 bis 22:00 Uhr in orange beleuchtet.

Alle sind eingeladen, an diesem Tag die angestrahlten Gebäude aufzusuchen und auf sich wirken zu lassen. Betroffene werden an diesem Tag besonders motiviert, sich Hilfe zu suchen. Eine Möglichkeit ist das anonyme, kostenfreie und mehrsprachige Hilfe-Telefon unter der Nummer 08000116016.