Kanalsanierung des Schmutzwasserkanals auf dem „Vennmühlenweg“ in Brüggen

Veröffentlicht am: 08.03.2024

Satellit Aufnahme Brüggen Ausrichtung Norden, Maßstab 1:20: Feld- und Waldflachen in grün, Straßen in grau mit Straßennamen in schwarz, Gebäude, mittig weißer Kasten mit schwarzer Schrift „Kanalsanierungsarbeiten auf dem Vennmühlenweg“, links davon in schwazrer Schrift Straßenname „Vennmühlenweg“, daneben rote Linie für betroffene Stelle

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Regenwasserkanalnetz in der Straße „Vennmühlenweg“ saniert und erweitert worden ist, wird nun ab Montag der vorhandene Schmutzwasserkanal in geschlossener Bauweise saniert. Hierzu wurde durch die Burggemeinde Brüggen die Firma Kanaltechnik Geiger aus Bochum beauftragt.  Es ist nicht erforderlich erneute Erdarbeiten durchzuführen, sondern sämtliche Sanierungsschritte erfolgen durch die vorhandenen Schachtabdeckungen.

Während der vor- und nachbereitenden Tätigkeiten ist der Vennmühlenweg in der Regel passierbar. Die Hauptarbeiten zum Einziehen von Schlauchinlinern werden voraussichtlich von Montag (11.03.) bis Donnerstag (14.03.) ausgeführt. Auf Grund der Größe der Sanierungsfahrzeuge ist es hierzu erforderlich, die Straße „Vennmühlenweg“ tagsüber (in der Regel zwischen 06:30 und 17:00 Uhr) für den motorisierten Verkehr voll zu sperren. Die Durchgängigkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende ist jedoch währenddessen gewährleistet. Nach dem arbeitstäglichen Ende der Arbeiten wird die Vollsperrung für die Nachstunden im oben genannten Zeitraum wieder aufgehoben.

Die Zugänglichkeit für die Anwohnenden ist entweder von der „Borner Straße“ oder der Straße „In der Haag“ gegeben. Der Durchgangsverkehr wird während der Vollsperrung gebeten, über die Straße „In der Haag“ auszuweichen.

Auch in den darauffolgenden Wochen wird es immer mal wieder zu kleineren Einschränkungen durch halbseitige Straßensperrungen auf dem „Vennmühlenweg“ kommen, da nach Einzug der Schlauchinliner noch die Schachtsanierungen und Anbindearbeiten ausgeführt werden müssen. Der Abschluss der Maßnahme ist zum 28.03.2024 geplant.

Die direkt betroffenen Anwohnenden wurden bereits durch eine postalische Anliegerinformation unterrichtet.