Karnevalszug 2023

Veröffentlicht am: 15.02.2023

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause findet am Samstag, 18.02.2022 wieder der Brachter Karnevalszug statt. Unter dem Motto „Feiern! –Aber Sicher“ ist die Durchführung mit einigen klaren Regelungen verbunden.

Der Karnevalszug nimmt ab 14:11 Uhr folgenden Weg: Börholzer Strasse – Marktstrasse – Königstrasse – Kaldenkirchener Strasse (bis Hülst) – Kahrstrasse – Goethestrasse – Schillerstrasse – Kahrstrasse – Nordwall – Altkevelaer Strasse – Auflösung Ecke Marktstrasse

Für den Tag gelten folgende Regelungen: Ab 12:00 Uhr wird der Ortskern für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Glasverbot im Ortskern Bracht: Für den 18.02.23 gilt in der Zeit von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Ortskern Bracht ein absolutes Glasverbot.

Das Mitführ- und Benutzungsverbot von Glasbehältnissen gilt für den folgenden Bereich: Westwall, Stiegstraße von Königstraße bis Westwall, Kirchplatz, Königstraße, Neustaße, Nordwall, Altkevelar Straße, Neustraße, Schulstraße, Markstraße, Hellstraße, Weizer Platz, Südwall.

An den Zugängen der Glasverbotszone finden Einlasskontrollen statt.

Die Burggemeinde hat im Bereich des Bischof-Dingelstad-Platzes, des Weizer Platzes und im Bereich Westwall/Kaldenkirchener Straße Toiletten aufstellen lassen. Wildpinkeln wird nicht geduldet und mit Bußgeldern geahndet, das Ordnungsamt führt Kontrollen durch. Ebenso werden Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz durchgeführt.

Öffentlicher Personennahverkehr: Am 18.02.23 ab 11:30 Uhr wird im Ortszentrum Bracht nur noch die Ersatzhaltestelle auf der Stiegstraße angefahren. Die Haltestellen „Westwall“, „Südwall“, „Nordwall“, „Kahrstraße“ und „Hülst“ werden ab 11:30 Uhr nicht mehr bedient. In der Zeit zwischen 17:30 Uhr und ca. 20:00 Uhr werden Pendelbusse ab der Ersatzhaltestelle Stiegstraße auf der Linie 074 nach Kaldenkirchen und Richtung Brüggen/Waldniel, sowie auf der Linie 064 in Richtung Schaag/Breyell/Lobberich eingesetzt.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.kvs-busreisen.de