Klimapreis Kreis Viersen 2024

Veröffentlicht am: 10.04.2024

Der Kreis Viersen lobt in diesem Jahr erstmalig den Klimapreis aus. Ziel des Klimapreises ist es, den Einsatz für die Umwelt auf lokaler Ebene zu fördern und zu stärken.

Ausgezeichnet werden sollen besondere Leistungen und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie Organisationen im Bereich Klimaschutz, Klimafolgenanpassung sowie Umwelt- und Naturschutz im Kreis Viersen.

Die Wettbewerbsprojekte können sich beispielsweise durch ihre Bedeutung für den Klimaschutz und die Klimaanpassung, ihren Vorbildcharakter, ihren Innovationsgedanken oder durch besonders umweltschonende Maßnahmen abheben.

Die Bewerbungen erfolgen in folgenden Kategorien, in denen die Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 € verteilt werden:

• Schulen- und Kita-Preis
  • Vereins- und Bürgerpreis
  • Unternehmenspreis

Zugelassen zum Wettbewerb sind ausschließlich Projekte, die im Zeitraum vom 01.08.2022 bis zum 31.07.2024 umgesetzt und abgeschlossen wurden bzw. werden.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Internetseite des Kreises Viersen.