Klimaschutzförderung für Amateurfußballvereine

Veröffentlicht am: 02.02.2024

Die UEFA hat einen Klimaschutzfonds eingerichtet. Noch bis zum 30.06.2024 können sich Amateurfußballvereine um Fördermittel für Klimaschutzprojekte bewerben. Projekte können bis zu einer Fördersumme von maximal 250.000 Euro beantragt werden. Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen können so beispielsweise mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.

Mehr erfahren Sie unter Klimafonds für die EURO: Förderung ab 8. Januar 2024 beantragen | Die UEFA.

Die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des BMWK und der Deutsche Fußball Bund (DFB) stellen im Rahmen des Projekts „Klimaschutz im Amateurfußball – gemeinsam auf dem Weg zur klimafreundlichen UEFA EURO 2024“ Informationen, eine Fördermittelsuche und ein digitales CO2-Bilanzierungstool kostenfrei zur Verfügung. Zudem sollen seitens der Landes- und Regionalverbände Schulungen angeboten werden.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite des DFB.

Im Rahmen des Wettbewerbs energiesparmeister wird in 2024 erstmalig der Sonderpreis „Klimaschutzpreis für Jugendfußballvereine“ mit eine Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite Energiesparmeister.