Kreis Viersen ermittelt Versorgungslücken im Mobilfunknetz

Veröffentlicht am: 08.02.2023

Der Kreis Viersen lässt kreisweit eine Analyse zur Verbesserung des Mobilfunknetzes durchführen. Mittels zweier spezialisierter Fahrzeuge mit Messaufbauten wird das Kreisgebiet flächendeckend entlang einer Strecke von rund 2.000 Kilometern abgefahren.

Christian Böker, Leiter des Amtes für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen, erläutert: "Mit dieser engmaschigen Messung sind wir in der Lage, die Qualität und Verfügbarkeit der Mobilfunknetze aller Anbieter mit den Technologien LTE und 5G im Kreisgebiet zu erfassen und uns eine unabhängige Sicht auf die Versorgungslage zu verschaffen."

Michael Schreurs, Mobilfunkkoordinator des Kreises Viersen, führt weiter aus: "Primär geht es darum, Versorgungslücken bei LTE aufzudecken und Gebiete, die sich für eine staatliche Förderung eignen, zu ermitteln. Darüber hinaus messen wir aber auch schon die aktuelle 5G-Abdeckung. Wir wollen frühzeitig Verbesserungspotenziale identifizieren und an die Mobilfunkanbieter adressieren."

"Unser Ziel ist es, für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen neben LTE auch den neuen Mobilfunkstandard 5G flächendeckend und in guter Qualität nutzbar zu machen", so Landrat Dr. Andreas Coenen.

Die Analyse wird seit Montag, 6. Februar, durchgeführt und drei Wochen andauern. Die Messung betrifft ausschließlich die Sendeleistung der Mobilfunkstandorte. Es erfolgt kein Zugriff auf die Daten der Nutzer der Mobilfunknetze. Neben dem Mobilfunk wird auch die Netzqualität des kreiseigenen LoRa WAN (Long Range Wide Area Network) gemessen. Anfang des Jahres ist die letzte Antenne des kreiseigenen Funknetzes in Betrieb genommen worden. Die Analyse ermöglicht es, mögliche Lücken im LoRa-Netz zu identifizieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an den Mobilfunkkoordinator Michael Schreurs wenden, entweder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)2162 39-1744 oder per Mail an breitband@kreis-viersen.de