Kreis Viersen ruft zur Impfung und Impfauffrischung auf

Veröffentlicht am: 11.04.2024

Das Kreisgesundheitsamt Viersen ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich bei ihrer hausärztlichen Praxis hinsichtlich einer Impfung bzw. Impfauffrischung gegen impfpräventable Krankheiten zu informieren.

Impfungen die oft in Vergessenheit geraten oder erst seit kürzerer Zeit zu bekommen sind, sind unter anderem Pneumokokken, Wundstarrkrampf (Tetanus), Diphterie und Gürtelrose (Herpes Zoster). Impfpräventable Erkrankungen sind Krankheiten, die durch Infektionserreger wie Bakterien oder Viren verursacht werden und durch eine rechtzeitige und vollständige Impfung verhindert oder abgeschwächt werden können. Masern, Tetanus, Hepatitis B und viele weitere Krankheiten gehören dazu.

Vor den Sommerferien und den damit verbundenen Fernreisen machen sich viele Menschen Gedanken zu den Reisevorbereitungen. Das Gesundheitsamt des Kreises Viersen rät Bürgerinnen und Bürgern deshalb, sich rechtzeitig zu empfohlenen Impfungen informieren.

Eine reisemedizinische Beratung kann auch im Gesundheitsamt des Kreises Viersen erfolgen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.kreis-viersen.de/themen/gesundheit/reiseberatung.

Weitere Informationen zu Impfempfehlungen bietet darüber hinaus das Portal www.impfen-info.de

Bezüglich eines FSME-Risikos sollte das am Reiseziel zuständige Gesundheitsamt kontaktiert werden.