Kreismonitoring 2023 ab sofort online abrufbar

Veröffentlicht am: 27.11.2023

Datensammlung des Kreises Viersen um neue Themenpunkte und Designelemente erweitert

Am Freitag, den 24.11.2023, hat der Kreis Viersen das diesjährige Kreismonitoring veröffentlicht. Darin finden Bürgerinnen und Bürger einen Gesamtüberblick über die strukturellen Entwicklungen des Kreises Viersen. Das aktuelle Monitoring bietet neben weiterführenden Themen auch neue Designelemente.

„Ich freue mich, dass sich das Kreismonitoring als umfangreiche Datensammlung des Kreises Viersen etabliert hat. In der bereits achten Auflage besticht das Monitoring mit neuen, spannenden Inhalten. Schuleingangsuntersuchungen sowie  Statistiken im Bereich der E-Mobilität erweitern die diesjährige Auflage.“, berichtet Landrat Dr. Andreas Coenen.

„Ins Kreismonitoring haben wir in diesem Jahr auch neue Designelemente eingefügt. Neben weiteren Piktogrammen, zum Beispiel für Ladesäulen und Ladepunkte von E-Autos sorgen sogenannte Dashboards für einen noch besseren Überblick über die jeweiligen Themenbereiche. Mit viel Liebe zum Detail sind dort die wichtigsten Zahlen und Fakten grafisch aufbereitet worden“, erklärt Christoph Löw, Statistiker des Kreises Viersen.

Das diesjährige Kreismonitoring thematisiert erstmals die Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Viersen. Dabei werden vor allem die Einteilung in Gewichtskategorien, der Impfstatus der Einschuljahrgänge 2013 bis 2022 sowie die Sprachkenntnisse der einzuschulenden Kinder beleuchtet. Neue Erkenntnisse gibt es auch im Themenbereich für Mobilität und Infrastruktur: 2023 liegt der Anteil der E- und Hybridfahrzeuge an allen zugelassenen PKW bei 6,4 %, davon 2,4 % rein elektrische Fahrzeuge. Damit stieg der Anteil der E- und Hybridfahrzeuge an allen zugelassenen PKW seit 2018 stetig. Innerhalb von fünf Jahren erhöhte diese Fahrzeuggruppe ihren Anteil um 5,9 Prozentpunkte. Die Gruppe der reinen Elektrofahrzeuge erhöhte ihren Anteil in diesem Zeitraum um 2,3 Prozentpunkte.

Für den Kreis Viersen ergibt sich im aktuellen Monitoring eine positive Bevölkerungsentwicklung. Mehr als 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben zum Stichtag 31.12.2022 im Kreis Viersen. Ende 2021 waren es 298.761 Menschen. Die ärztliche Versorgung im Kreis Viersen hat ebenfalls eine positive Entwicklung zu verbuchen. Der Anteil der Hausärztinnen und Hausärzte über 65 Jahren ist 2022 erstmals wieder auf 18,5 Prozent gesunken. Bis 2021 ist der Anteil zehn Jahre lang kontinuierlich angestiegen.

Das Kreismonitoring

Das Kreismonitoring wird innerhalb der Kreisverwaltung erstellt und an vielen Stellen grafisch aufbereitet. Die Daten stammen zum Teil aus der Landesdatenbank NRW, dem Landesbetrieb für Information und Technik Nordrhein-Westfalen sowie der Bundesagentur für Arbeit. Zudem liefern die Fachämter der Kreisverwaltung einen Großteil der Daten zu.

Zu Beginn jedes Kapitels sind die wichtigsten Erkenntnisse eines Bereichs in Schlagzeilen zusammengefasst. Alle Grafiken sind mit Erklärungen versehen und alle Fachbegriffe werden in Infoboxen verständlich erläutert, sodass das Kreismonitoring für Expertinnen und Experten sowie Laien gleichermaßen verständlich ist.

Zusätzlich spannt das Kreismonitoring einen weiten Bogen über einen Querschnitt von Themen, die eine hohe Relevanz für den Kreis Viersen haben. Dazu gehören Themen wie Raumstruktur, Bevölkerungsentwicklung, Beschäftigung und Arbeitsmarkt, Kinder, Jugend und Bildung, Medizinische Versorgung und Pflege, Wirtschaft und Tourismus, Mobilität und Infrastruktur, Bauen und Wohnen sowie Umwelt und Klimaschutz.

Das Kreismonitoring ist wie gewohnt ausschließlich digital verfügbar unter www.kreis-viersen.de/kreismonitoring.