Landesweiter Probealarm/Warntag

Veröffentlicht am: 08.03.2023

Am Donnerstag, 09.03.2023, findet der diesjährige landesweite Probealarm/Warntag statt. Bereits seit 2018 wird regelmäßig am zweiten Donnerstag im März ein landesweiter Sirenenprobealarm in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Damit soll nicht nur die Technik und deren Reichweite getestet, sondern auch das Thema Warnung noch mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden.

Im Kreis Viersen werden um 11 Uhr die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Der Probealarm beginnt mit dem Signal „Entwarnung“, bei welchem ein Dauerton von einer Minute ertönt. Gefolgt von einer fünfminütigen Pause ertönt das Signal „Warnung“ in Form eines auf- und abschwellenden Dauertons von ca. einer Minute. Nach einer weiteren Pause von fünf Minuten gibt es um 11:12 Uhr wieder Entwarnung, womit der Probealarm am Warntag endet.

Parallel zu den Sirenen werden Warn-Apps wie „Nina“ per Push-Benachrichtigung den Probealarm begleiten. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Zusätzlich prüft der Kreis jeden ersten Samstag im Monat die Sirenen mit dem Signal „Feueralarm“. Das Signal ist ein gleichbleibender Ton, der binnen einer Minute zweimal unterbrochen wird.

Dieses Jahr wird über das Modulare Warnsystem (MoWaS) eine landesweite Warnung zentral aus dem Lagezentrum der Landesregierung in der Warnstufe 1 ausgelöst. Konkret bedeutet das für die Leitstellen im Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst, dass keine Probewarnungen in MoWaS erfolgen sollen. Stattdessen sollen ausschließlich die Warnmittel außerhalb des Modularen Warnsystems erprobt werden.

Weitere Informationen zum Thema „Warnung der Bevölkerung“ oder, wie das Modulare Warnsystem funktioniert, finden Sie auf der Seite vom Land NRW unter dem folgenden Link: