Morgen wird es laut

Veröffentlicht am: 13.03.2024

Nordrhein-Westfalen testet am Donnerstag, 14.03.2024, wieder seine Warnmittel. Um 11:00 Uhr heulen die Sirenen im Land, in Radio und Lautsprechern ertönen Ansagen, in Sozialen Medien erscheinen Meldungen. Parallel wird über die Warn-Apps „Nina“ und "Katwarn" eine Probewarnung versendet. Ebenso wird sich das nun in 2023 eingeführte Cell Broadcast-System bemerkbar machen.

Bereits seit 2018 wird regelmäßig am zweiten Donnerstag im März ein landesweiter Sirenenprobealarm in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Damit soll nicht nur die Technik und deren Reichweite getestet, sondern auch das Thema Warnung noch mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden.

Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Lesen Sie zum landesweiten Warntag gerne auch die Pressemitteilung vom Kreis Viersen und von der Landesregierung.