Rathäuser und Kreishaus werden mit Europafahnen beflaggt

Veröffentlicht am: 06.05.2024

Oben links blauer Kreis mit Europakarte in hellblau und zwölf goldenen Sternen im Kreis angereiht, rechts schwarze Schrift „Flagge zeigen für Europa.“, darunter grauer Strich und neun Bilder mit je einer Person (Bürgermeister der Kommunen im Kreis Viersen) und Europaflagge (blauer Hintergrund und Kreis aus 12 goldenen Sternen), 3 Bilder je Reihe und Spalte, darunter grauer Strich, links unten schwarze Schrift „Europawahl 2024“, rechts daneben rotes Kreuz, rechts unten Kreis wie oben links

Als Ausdruck ihrer Verbundenheit zu Europa und mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni werden die neun Städte und Gemeinden im Kreis Viersen ihre Rathäuser ab dem 9. Mai – dem Europa-Tag – mit Europafahnen beflaggen. Darauf einigten sich die Bürgermeisterin Sabine Anemüller (Stadt Viersen) und die Bürgermeister Christian Pakusch (Stadt Willich), Christian Küsters (Stadt Nettetal), Uwe Leuchtenberg (Stadt Tönisvorst), Christoph Dellmans (Stadt Kempen), Stefan Schumeckers (Gemeinde Grefrath), Andreas Gisbertz (Gemeinde Schwalmtal), Frank Gellen (Gemeinde Brüggen) und Karl-Heinz Wassong (Gemeinde Niederkrüchten). Die gemeinsame Initiative soll ein starkes Signal für ein vereintes Europa senden, von dessen offenen Grenzen und der Freizügigkeit gerade der Kreis Viersen deutlich profitiert. Ob Arbeiten oder Studium, Reisen oder Einkaufen – all das macht ein vereintes Europa leichter.

Die Europawahl ist eine Gelegenheit für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Kreises, ihre Stimme für eine friedliche Zukunft abzugeben und die Werte Einheit, Demokratie und Vielfalt zu stärken. Durch die Beflaggung der Rathäuser möchten die Kommunen des Kreis Viersen die Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig ermutigen, sich an diesem entscheidenden demokratischen Prozess zu beteiligen.