Spielplatzpaten gesucht: Werden Sie Patin oder Pate für einen Spielplatz in Ihrer Nachbarschaft

Veröffentlicht am: 22.03.2023

Nicht auf jedem Spielplatz können die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs ständig präsent sein. Spielplatzpaten tragen daher maßgeblich zur Unterstützung bei, indem sie zum Beispiel den Spielplatz regelmäßig besuchen und Schäden melden, kleine Verunreinigungen beheben oder zum Beispiel - nach Absprache - einen Anstrich von Spielgeräten vornehmen.

Vor allem aber sind sie Ansprechpartner für die Kinder. Durch den Einsatz von Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten werden Spielplätze lebendiger und attraktiver. Spielplatzpatenschaften bieten eine hervorragende Gelegenheit, durch kinderfreundliches Tun vor Ort und in der Nachbarschaft Spielflächen zu wirklichen Orten der Begegnung - auch zwischen Jung und Alt – werden zu lassen.

Welche Aufgaben haben Spielplatzpaten?

• Sie verstehen sich als Ansprechpartner für die Kinder und vertreten deren Interessen.
  • Sie melden Defekte an den Spielgeräten oder andere Mängel auf dem Platz an die Gemeinde
  • Sie beseitigen kleine Verunreinigungen.
  • Sie fördern das Verständnis für spielende Kinder im Umfeld und vermitteln bei Konflikten.

Wer kann Patin oder Pate werden?

Jede Person kann eine Spielplatzpatenschaft übernehmen, aber auch soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Verbände, Vereine oder Initiativen wie Nachbarschaftsgruppen sind angesprochen.

Die Voraussetzungen für eine Patenschaft sind:

• Hohe soziale Kompetenz
  • Erweitertes Führungszeugnis und Verantwortungsbewusstsein
  • Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen jeden Alters und jeder Herkunft
  • Aufgeschlossenheit für Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen

Spielplatzpaten sollen sich als Partner für Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner verstehen und nicht die Funktion als Ordnungshüter übernehmen. Ziel ist ein unkomplizierter Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Paten und Verwaltung. Stehen Planungen hinsichtlich der Veränderung oder Aufwertung eines Spielplatzes an, werden die Spielplatzpatinnen und -paten daran beteiligt. Mit den Paten werden schriftliche Vereinbarungen zu den Aufgaben, der Dauer und den Umfang getroffen.

Haben Sie Interesse?

Schreiben Sie eine Email an: sandra.wolff@brueggen.de