Verkehrsregelung für das Brüggener Pfingstfest 17.05. bis 20.05.2024

Veröffentlicht am: 06.05.2024

Das jährlich stattfindende Brüggener Pfingstfest stellt uns in diesem Jahr aufgrund der Umbaumaßnahme der Borner Straße vor eine besondere Herausforderung. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sind wir auf Ihre Mithilfe und Beachtung der nachfolgend aufgeführten Verkehrsmaßnahmen angewiesen und bedanken uns bereits im Voraus für die Unterstützung.

Teile der Innenstadt und Parkplätze sind für den Autoverkehr ab dem 13.05.2024 über alle Veranstaltungstage gesperrt. Dies betrifft den Parkplatz Kreuzherrenplatz, P11 Schotterparkplatz (Klosterstraße/Torschänke) und Burgwall (Parkplatz Mühlengrill).

Die Bushaltestelle auf dem Kreuzherrenplatz wird in der Zeit vom 13.05. bis zum 21.05.2024 auf den Nikolausplatz verlegt. Hierzu werden die Bushaltestellen vorübergehend auf denen im beigefügten Plan gekennzeichneten gelben Flächen errichtet. Zusätzlich wird der Verkehr auf dem Nikolausplatz rechtsseitig (unechte Einbahnstraße) um den Parkplatz geleitet, sowie eine Halteverbotszone für den gesamten Platz errichtet, in welcher das Parken lediglich in markierten Flächen erlaubt ist. Wir bitten um Beachtung, dass es aufgrund der vorgenannten Regelungen auf dem Nikolausplatz zu einem erhöhten Verkehrsauskommen von Linienbussen kommt. Das Halten und Parken, auch nicht mal eben, innerhalb der markierten Zonen und auf der Fahrbahn, ist in dem vorgenannten Zeitraum leider nicht möglich. Zur „Kompensation“ wird der Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus Brüggen, Deichweg, ab Montag dem 13.05.2024 um kurz nach 07:00 Uhr geöffnet.

Halteverbotszonen werden im Bereich Westring, In der Stieg, Herrenlandstraße, Hagenkreuzweg, Burgwall, Borner Straße, Burgweiherplatz und Klosterstraße eingerichtet. Aufgrund der Baumaßnahme auf der Borner Straße (Fahrtrichtung Innenstadt geöffnet) wird der Verkehr für die Festtage Orts auswärts über die Roermonder- und Swalmener Straße weiträumig umgeleitet. Öffentliche Parkplätze sind gekennzeichnet.

Alle Verkehrsrechtlichen Maßnahmen sind den beigefügten Plänen unten im Downloadbereich zu entnehmen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Sachgebietes Ordnung unter der Telefonnummer +49 (0)2163 5701-0 oder per Mail ordnung@brueggen.de gerne zur Verfügung.