Wie wird die Burggemeinde Brüggen als Gebärde dargestellt?

Veröffentlicht am: 28.11.2023

Hellgrauer Hintergrund: oben links zwei orange Hände übereinander, daneben in grau "Kommunaler Gebärdensprach-Avatar", darunter in orange "beta_", darunter Avatar mit kurzen Haaren, schwarzer Kleidung zeigt Geste mit Händen, oben mittig Menüleiste, oben rechts oranger Button "Username", mittig schwarze Überschrift, darunter weiße Leiste mit „Ihre DSG-Videos“, viereckige Videoanzeigen mit Überschrift, darunter weißes Feld für „Neue Videos erstellen“, graues Viereck mit schwarzer Figur und rechts oranges Plus

Für die Gebärdensprachvideos auf der gemeindlichen Internetseite wird die lokale Gebärde für die Burggemeinde Brüggen benötigt. Dabei stellt sich die Frage, wie eine Brüggenerin oder eine Brüggener z.B. den Satz „Ich komme aus der Burggemeinde Brüggen.“ in Deutscher Gebärdensprache darstellt.

Dafür sucht die Gemeindeverwaltung – unabhängig vom Alter – eine Bürgerin oder Bürger, die bzw. der sich mit der Burggemeinde Brüggen identifiziert, die Deutsche Gebärdensprache beherrscht und gehörlos ist. Diese Bürgerin bzw. dieser Bürger können selbst entscheiden, ob sie die Geste einer anderen Person erklären oder selber in einem kurzen Video die Gebärde darstellen. Diese Gebärde wird von einer künstlichen Intelligenz erlernt und auf der Internetseite in Gestalt eines Gebärdensprach-Avatars erscheinen.

Interessierte Personen können sich gerne an die Behindertenbeauftragte Frau Nicole Lemkens per E-Mail an nicole.lemkens@brueggen.de oder unter der Handynummer +49 (0)174 3362033 wenden.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!