Familientheater vor der Burg: "König Drosselbart"

Das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm in der Fassung des NiederrheinTheaters im Innenhof der Burg Brüggen. Bei Regen findet die Veranstaltung im angrenzenden Kultursaal statt.

Prinzessin Katharina verunglückt mit ihrer Kutsche im Wald. Ein galanter Reiter hilft ihr, doch sie behandelt ihn schnippisch. Im Schloss angekommen, veranstaltet ihr Vater ein Fest. Er hat sechs Heiratskandidaten eingeladen. Sie soll wählen, aber keiner ist ihr gut genug, auch nicht der letzte, jener Reiter aus dem Wald. Sie verspottet ihn weil er einen Bart wie eine Drossel hat. Katharina ist derart verletzend, dass ihr Vater, der König beschließt, ihr den nächsten Bettler, der aufs Schloss kommt, zum Mann zu geben. Es ist ein Spielmann, und Katharina muss ihm in seine ärmliche Hütte folgen. Ihre Widerborstigkeit verfliegt langsam, angesichts der Güte und Freundlichkeit des Mannes.

Burgwall 4
41379 Brüggen