Kunstroute Brüggen-Bracht-Born

Liebe Besucherinnen und Besucher der Kunstroute,

herzlich willkommen zur 1. Kunstroute Brüggen-Bracht-Born. Die Kunsttour Brüggen-Bracht-Born ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Burggemeinde Brüggen mit informellem Charakter, bei der die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit haben, zeitgenössische Kunst in einzigartiger Umgebung sowie an ungewöhnlichen Kunstorten erleben zu können. Zu den Orten gehören unter anderem eine Mühle, Burg, Fotostudio, Ateliers, ein Café, Tattoostudio, Reiterhof, Pfarrhaus, Skulpturengarten, etc. Von aufstrebenden Talenten bis hin zu etablierten Namen sind Künstlerinnen und Künstler aus Brüggen, den Niederlanden und aus den umliegenden Gemeinden und Städten am Niederrhein vertreten.

Idealerweise erkunden Sie die Kunstorte mit dem Fahrrad. Umweltfreundlich gelangen Sie mit dem Fahrrad auf schönen, fahrradfreundlichen Strecken durch die Burggemeinde Brüggen von Kunstort zu Kunstort. Die Kunstroute ist als Rundkurs angelegt, so dass sie an jedem Kunstort die Route beginnen können. Parkplätze stehen überall ausreichend zur Verfügung.

Im Februar 2023 wird zur Kunstroute Brüggen-Bracht-Born ein Flyer herausgegeben. Zur besseren Orientierung erscheint im Innenteil des Flyers eine Übersichtskarte der Route. Hier finden Sie auch die Adressen der einzelnen Kunstorte sowie die Namen und Kunstrichtungen der ausstellenden Künstler*innen.

Die Kunstroute hat eine gesamte Streckenlänge von ca. 15 km. Durch zwei geringe Steigungen auf der Strecke und durchgehend befestigte Wege ist die Kunstroute auch von ungeübten Radfahren gut zu bewältigen. Die Strecke ist gekennzeichnet. Bei schlechtem Wetter können die Kunstorte natürlich auch separat mit dem PKW angefahren werden. An jedem Kunstort stehen in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Er wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Besucherinnen und Besucher der Kunstroute auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Strecke können Sie auf der Internetseite des Niederrhein Tourismus unter Kunstroute Brüggen einsehen.

In Kooperation mit der Burggemeinde Brüggen.

Firma Photo Loft 60 in Kooperation mit der Burggemeinde Brüggen