Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Leichte Sprache: Personal-Ausweis

Zurück zur Originalsprache

Was ist ein Personal-Ausweis?
Ein Personal-Ausweis ist ein Dokument.
Ein Personal-Ausweis ist wichtig in Deutschland.
In Deutschland bekommt man ihn, wenn man Deutscher ist.
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Personal-Ausweis ungültig werden kann.
Das sind zum Beispiel:
• etwas auf dem Ausweis stimmt nicht mehr
• oder das Foto passt nicht mehr.
Aber wenn die Adresse wechselt, ist der Ausweis noch gültig.
Auch die alten Ausweise ohne EU-Logo bleiben trotzdem gültig.
Das EU-Logo gibt es seit dem 2. August 2021.

Wie lange ist ein Personal-Ausweis gültig?
Das hängt vom Alter ab.
Unter anderem gilt:
• Bei Menschen unter 24 Jahren ist der Ausweis 6 Jahre gültig.
• Bei Menschen ab 24 Jahren ist er 10 Jahre gültig.
• Und es gibt vorläufige Ausweise.
Sie sind nur 3 Monate gültig sind.
Wer macht den Personal-Ausweis?
Eine Behörde macht das.
Die Behörde ist da, wo man wohnt.
Oder wo man gerade ist, wenn man keine Wohnung hat.
Deutsche im Ausland gehen zur Vertretung vom Auswärtigen Amt.
Man kann nur in Ausnahmen zu einer anderen Behörde gehen.
Das kostet mehr.

Meldung bei Verlust

Was geschieht, wenn man den Ausweis verliert?
• Dann geht man in den Bürger-Service.
• Dort kann man auch einen neuen beantragen.
• Nach dem Verlust wird die Online-Ausweisfunktion gesperrt.
• Man kann die Online-Ausweisfunktion nicht mehr nutzen.
• Man kann die Daten nicht mehr aus dem Smart-Phone auslesen.
• Und die Unterschrifts-Funktion wird vom Anbieter des Signatur-Zertifikats gesperrt.
Sie haben einen gültigen Reise-Pass?
Dann müssen Sie keinen neuen Personal-Ausweis beantragen.

Prozess

Wo beantragt man den Personal-Ausweis?
• Das geht im Bürger-Service am Wohnort.
• Oder man geht zu einem anderen Bürger-Service.
Aber dafür braucht man einen wichtigen Grund.
• Unter 16 Jahren braucht man die Zustimmung der Eltern.
• Der Bürger-Service sagt, wann man ihn abholen kann.
• Man kann ihn selbst abholen oder jemanden beauftragen.

Fristen

Mit 16 Jahren muss man einen Personal-Ausweis haben.
Es gibt eine Ausnahme.
Man hat schon einen gültigen Pass.
Sie sind über 16 Jahre alt?
Und ihr Ausweis oder Pass läuft ab?
Dann müssen Sie einen neuen Ausweis beantragen.
Auch hier gibt es eine Ausnahme.
Man hat schon einen gültigen Pass.

Gebührenrahmen

Ein Personal-Ausweis kostet: 37,00€

Für Personen unter 24 Jahren kostet er: 22,80€

Ein vorläufiger Personal-Ausweis kostet: 10,00€

Besonderheiten

Es gibt einen Personal-Ausweis mit Online-Ausweisfunktion.
Man muss den alten Ausweis nicht umtauschen.
Voraussetzung ist:
• Der bisherige Personal-Ausweis muss noch gültig sein.
• Oder Sie müssen einen gültigen Reise-Pass haben.
Auch wenn der alte Ausweis noch gültig ist, kann man ihn umtauschen.
Man braucht ein spezielles Foto.
Man gibt Finger-Abdrücke ab.
Es gibt Daten, die nur auf dem Ausweis stehen.
Und es gibt Daten, die nur auf dem Chip sind.
Wenn man die Adresse ändert, bekommt der Ausweis einen Aufkleber.
Die Adresse auf dem Chip ändert sich
Auch Kinder können einen Online-Ausweis bekommen.
Aber bei Kindern unter 16 Jahren ist die Online-Ausweisfunktion aus.
Mit 15 Jahren und 9 Monaten kann man sie einschalten.


Verstehen Sie ein Wort im Text nicht?

Dann schauen Sie in das Glossar.

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen zu schwierigen Wörtern.

WortAlternativenErklärung in Leichter Sprache
WohnungZuhause, Unterkunft, HeimEine Wohnung ist ein Ort. Dort leben Menschen.
VertretungenErsatz, Stellvertreter, ErsatzleuteVertretungen sind Menschen. Sie machen die Arbeit für andere.
ZustimmungErlaubnis, Einverständnis, OkayZustimmung ist, wenn jemand ja sagt. Er ist damit einverstanden.
PersonalausweisIdentitätskarte, ID-Karte, AusweisEin Personalausweis ist ein Dokument. Es zeigt, wer du bist.
DokumentPapier, Schriftstück, UnterlageEin Dokument ist ein wichtiges Papier. Es hat wichtige Informationen.
PersonMensch, Einzelperson, IndividuumEine Person ist ein Mensch. Jeder Mensch ist eine Person.
verlorenweg, nicht mehr da, fehlendVerloren ist, wenn etwas nicht mehr da ist. Man findet es nicht mehr.
Online-FunktionInternet-Fähigkeit, Web-Zugang, Netz-FunktionEine Online-Funktion ist ein Weg, um das Internet zu nutzen.
PersonenMenschen, Leute, IndividuenPersonen sind mehrere Menschen. Es sind mehr als eine Person.
ChipHalbleiter, Mikrochip, SchaltkreisEin Chip ist ein kleines Stück Technik. Es kann Informationen speichern.
LogoSymbol, Zeichen, BildmarkeEin Logo ist ein besonderes Bild. Es steht für eine Firma oder eine Idee.
EU-LogoEuropa-Symbol, EU-Zeichen, EuropaziegeDas EU-Logo ist das Bild von der Europäischen Union. Es hat 12 goldene Sterne.
Online-AusweisfunktionWeb-Identifikation, Internet-Ausweis, Online-ID, Web-IDDie Online-Ausweisfunktion ist ein Ausweis für das Internet.
SmartphoneHandy, Mobiltelefon, TelefonEin Smartphone ist ein kleines Telefon. Man kann damit ins Internet gehen.
SignaturzertifikatsUnterschriftszertifikat, Signaturbestätigung, UnterschriftsbestätigungEin Signaturzertifikat ist ein Beweis. Es zeigt, dass eine Unterschrift echt ist.